Aktuelle Seite: HomeMeldungenAktuellesBerlin, Berlin...wir waren in Berlin !

2013 Berlin2Auf Grund des gewonnenen Ehrenamtspreises "mit Musik begeistern" der über die Esslinger Zeitung und KSK ES vergeben wurde, lud uns MdB Markus Grübel zu einer politischen Reise nach Berlin ein.

Eine Gruppe von 18 MGV-ler trafen sich am vergangen Sonntag 30.6. gut gelaunt mit Sekt im Gepäck zur Abfahrt. Nach einer lustigen und kurzweiligen Busfahrt und Check-in im Hotel, freuten wir uns auf das Abendessen.
Am nächsten Morgen bekamen wir schon den 1.Eindruck mit einer Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Ein Zeitzeuge der ehem. Untersuchungshaftanstalt der Stasi erzählte uns seine Geschichte und zeigte uns die Räumlichkeiten des brutalen Terrors. Jeder von uns war emotional sehr berührt. Das spontane Angebot bei einer Kurzandacht im Berliner Dom teilzunehmen nahmen wir gerne an. So konnten alle nochmal in sich gehen.

Am Nachmittag folgte eine Stadtrundfahrt und ein Informationsgespräch in der Landesvertretung. Bei herrlichem Wetter überraschte man uns mit einer Schifffahrt auf der Spree zu der wir auch das Abendessen genießen konnten.

Der Dienstag begann mit Informationsgesprächen in den verschiedenen Ministerien. Ein kurzer Stopp bei der Gedenkstätte der Berliner Mauer war auch sehr eindrucksvoll. Höhepunkt des Tages war das Treffen mit Herrn Grübel im Bundestag. Nach der Besichtigung des Plenarsaals und einer interessanten Gesprächsrunde mit ihm, stiegen wir auf die Glaskuppel von der wir mit einer überwältigenden Sicht über Berlin belohnt wurden.
Zum Abschluss ließ sich Herr Grübel nicht nehmen uns beim Abendessen Gesellschaft zu leisten. Wir danken Herrn Grübel für diese beeinduckende Reise und freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihm bei einer unserer MGV-Veranstaltungen.

2013 Berlin1

Newsletter

Bitte einfach ihre E-Mailadresse eintragen um sich beim MGV Newsletter anzumelden. 

Die E-Mailadresse wird ausschließlich dafür benutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir nutzen dazu den Dienst mailchimp. Der Newsletter erscheint unregelmäßig mehrere Male pro Jahr.

Zum Anfang