Aktuelle Seite: HomeFasnetBühnenbilder

Bühnenbilder an der Fasnet

Die Erstellung der MGV Bühnenbilder ist ein echtes künstlerisches Handwerk, welches neben der reinen zeicherischen Leistung auch ein entsprechendes Vorstellungsvermögen vom zu erzeugenden Objekt erfordert.

In den ersten Jahren der MGV-Fasnet wurde diese von Ottmar Schreck erzeugt, bis ihn dann Manfred Lang und Rolf Heinrich ablösten. Aktuell malt nun Todor Pavlov die ca. 3,50 hohen und fast 8m langen Bühnenbilder für den MGV.

Sie bestehen aus 5 Teilen und erst mal zusammengesetzt, ist man immer wieder erstaunt, dass man sowas noch für "umsonst" bekommt. Traurig ist dann auch der Moment des Übermalens. Jedes Jahr werden die Rahmen weiß getüncht und danach mit einem neuen Meisterwerk bemalt. Eigentlich Schade - aber wo soll man soviele Bühnenbilder auch lagern.

Nachfolgend haben wir einige Schnappschüsse der schönsten Expemplare abgelichtet. Manche Bilder wurden auf 2 Fotos verewigt - wir haben Sie einfach zusammen collagiert, damit man den besseren Überblick hat.

Bilder 2014:

2014 1 buehnenbild2014 2 buehenbild

Bilder 2013:

2013 buehnenbild2013 seitenbild2013 bus2013 seitenbild2

(Der Bus wurde vom Technikteam gebaut und bemalt. Aber gehört quasi zum Bühnenbild dazu!)

Bilder 2012 im Saal:

2012_bbild12012_bbild22012_bbild3

Das Bühnenbild 2009:

 und die Vorgänger aus alten Zeiten:
Zum Anfang